22.01.2016

Südumfahrung: Richter weisen Klage ab

 

Das Verwaltungsgericht Sigmaringen hat die Klage eines Landwirts zum Planfeststellungsbeschluss der Südumfahrung Markdorf in allen Punkten abgewiesen. Das bestätigt Steffen Fink, Sprecher des Regierungspräsidiums in Tübingen, auf Anfrage der Schwäbischen Zeitung.

 

„Wir sehen uns damit natürlich in unserer Rechtsauffassung bestätigt“, sagte Fink. Die schriftliche Begründung des Urteils liege noch nicht vor. Dies könne möglicherweise noch mehrere Wochen dauern. Der Anwalt des Klägers wollte sich vorerst nicht äußern, da er die Begründung des Urteils abwarten und mit seinem Mandanten sprechen wolle. Erst danach werde über einen Antrag auf Berufung entschieden.

 

Ein Klufterner Landwirt hatte im Februar 2014 Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Südumfahrung des Regierungspräsidiums Tübingen eingereicht. Bei der Verhandlung in der vergangenen Woche waren die einzelnen Punkte wie Straßeneinordnung, Naturschutz und Eingriff in das Eigentum vor dem Verwaltungsgericht in Sigmaringen verhandelt worden (SZ berichtete).